2. Sitzungs-Tag im Landtag am 15. Mai 2025

© Landtag RLP / T.Silz

Das sind die Themen vom zweiten Sitzungs-Tag:

  • Probleme bei der Deutschen Bahn
  • Ärzte für Kinder und Jugendliche

 

Wort-Erklärung

Die Deutsche-Bahn

Die Deutsche Bahn ist eine Firma.
Die Firma gehört dem Bund.
Also dem Land Deutschland.
Die Deutsche Bahn ist zuständig für den Zug-Verkehr.
Sie kümmert sich um die Züge, die Schienen und die Bahnhöfe.

Probleme bei der Deutschen Bahn

Die Partei Bündnis 90/Die Grünen wollte über dieses Thema sprechen:
Probleme bei der Deutschen Bahn:

  • zu viele Baustellen
  • schlechte und späte Informationen

 

Lea Heidbreder von der Partei Bündnis 90/Die Grünen hat gesagt:
Fahr-Gäste von der Bahn haben in Rheinland-Pfalz oft Probleme.
Das liegt daran:
Die Bahn informiert schlecht und sie informiert zu spät.

Zum Beispiel wenn ein Zug ausfällt.
Die Planung von Baustellen muss besser werden.
Und die Bahn muss die Fahr-Gäste besser informieren.

Lea Heidbreder sagt auch:
Die Bundes-Regierung soll helfen,
das Schienen-Netz für die Züge zu verbessern.
Die Bundes-Regierung kümmert sich zu viel um Straßen.
Sie kümmert sich zu wenig um das Schienen-Netz.


Benedikt Oster von der Partei SPD hat gesagt:
Die Bahnhöfe und die Züge sind in einem schlechten Zustand.
Und vieles funktioniert nicht richtig.
Die Planung von Baustellen muss besser werden.
Die Deutsche Bahn soll die Landes-Regierungen über die Pläne informieren.
Und sie soll die Landes-Regierungen nach ihrer Meinung fragen.
Zum Beispiel wofür ein Bundes-Land Geld braucht.
Das Geld soll gerecht verteilt werden.


Gerd Schreiner von der Partei CDU hat gesagt:
Die Züge sollen pünktlich sein.
Und die Deutsche Bahn muss die Menschen gut informieren.

Aber auch die Landes-Regierung muss etwas tun.
Sie soll mehr Zug-Strecken bauen.
Die Landes-Regierung soll darüber mit den Bürgermeistern von Städten und Gemeinden sprechen.


Ralf Schönborn von der Partei AfD hat gesagt:
Der Zug-Verkehr ist in einem sehr schlechten Zustand.
Besonders in Rheinland-Pfalz.
Das liegt vor allem am schlechten Schienen-Netz
und an der schlechten Planung.
Die Landes-Regierung und die Bundes-Regierung haben Fehler gemacht.
Sie haben sich nicht um das schlechte Schienen-Netz gekümmert.


Marco Weber von der Partei FDP hat gesagt:
Die Eifel-Strecke ist in einem schlechten Zustand.
Und die Deutsche Bahn informiert nicht gut.
Die Landes-Regierung soll besser mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten.
Dafür soll es ein Treffen mit der Deutschen Bahn geben.
Auch andere wichtige Organisationen in Rheinland-Pfalz sollen an dem Treffen teilnehmen.
Bei dem Treffen sollen die Menschen darüber sprechen,
wie der Zug-Verkehr besser gemacht werden kann.


Katrin Eder ist die Verkehrs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Und sie ist die Umwelt-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
Katrin Eder hat gesagt:
Die Deutsche Bahn macht viele Fehler:

  • Die Deutsche Bahn informiert nicht gut.
    Und sie informiert zu spät.
  • Die Züge sind nicht pünktlich.
  • Die Deutsche Bahn denkt nicht genug an die Fahr-Gäste.

Katrin Eder hat auch gesagt:
Es muss sich viel ändern bei der Deutschen Bahn:

  • Die Deutsche Bahn muss besser informieren.
  • Die Planung muss besser werden.
  • Es sollen mehr Züge fahren.
    Die Bundes-Regierung soll dabei helfen.

Wort-Erklärung

Landes-Regierung

Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land.
Zum Beispiel vom Bundes-Land Rheinland-Pfalz.
Wir schreiben oft nur Landes-Regierung.
Dann meinen wir immer:
die Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz.

Bundes-Regierung

Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland.

Ärzte für Kinder und Jugendliche

Die Partei FDP wollte über dieses Thema sprechen:
Versorgung mit Kinder-Ärzten.
Kinder-Ärzte sind Ärzte und Ärztinnen für Kinder und Jugendliche.


 

Steven Wink von der Partei FDP hat gesagt:
Kinder-Ärzte sind sehr wichtig.
Die Landes-Regierung hat schon viel für eine gute Versorgung mit Kinder-Ärzten gemacht.
Zum Beispiel mit einem neuen Gesetz.
Trotzdem gibt es zu wenig Ärzte für Kinder und Jugendliche.
Vor allem auf dem Land.

Steven Wink hat noch gesagt:

  • Tele-Medizin kann bei der Versorgung auf dem Land helfen.
    Tele-Medizin ist ein Video-Gespräch mit einem Arzt.
  • Auch die Bundesregierung muss sich um eine gute Versorgung mit Kinder-Ärzten kümmern.
  • Die Ausbildung von Ärzten muss verbessert werden.
    Ärzte sollen schon im Studium mehr über Kinder-Medizin lernen.
  • Wir müssen mehr für Kinder mit seltenen Krankheiten machen

Oliver Kusch von der Partei SPD hat gesagt:
Krankenhäuser können mit einer Abteilung für Kinder nicht genug Geld verdienen.
Deshalb haben große private Krankenhäuser keine Abteilung für Kinder.
Privat bedeutet:
Sie gehören zum Beispiel nicht dem Land, der Gemeinde oder einer anderen öffentlichen Einrichtung.

Oliver Kusch hat noch gesagt:
Es gibt schon Verbesserungen für Krankenhäuser.
Im Jahr 2024 wurde dafür ein Gesetz gemacht.
Das Gesetz gilt für ganz Deutschland.


Christoph Gensch von der Partei CDU hat gesagt:
Wir haben schon gestern über den Entwurf für ein neues Gesetz zu Kinder-Ärzten gesprochen.
Warum will die FDP heute noch einmal über Kinder-Ärzte sprechen?
Das ist seltsam.

Christoph Gensch hat auch gesagt:
Es muss mehr Weiterbildungs-Plätze für Kinder-Ärzte geben.


Josef Winkler von der Partei Bündnis 90/Die Grünen hat gesagt:
Wir brauchen eine Land-Kinder-Arzt-Quote.
Er meint damit:
Wenn eine Person Kinder-Arzt werden möchte,
dann soll sie leichter einen Studien-Platz an der Universität bekommen.

Josef Winkler hat auch noch andere Vorschläge für Verbesserungen gemacht.


Eugen Ziegler von der Partei AfD hat gesagt:
Die Situation bei Kinder-Ärzten ist schwierig.
Es muss mehr Studien-Plätze für ein Arzt-Studium geben.
Und es muss mehr Weiterbildungs-Plätze geben.

Eugen Ziegler hat auch gesagt:
Es muss für Ärzte leichter sein,
eine neue Arzt-Praxis zu gründen.


Clemens Hoch ist der Gesundheits-Minister von Rheinland-Pfalz.
Er hat gesagt:
Die Landes-Regierung hat einen guten Gesetz-Entwurf gemacht.
Im Juli soll über das Gesetz abgestimmt werden.
Im Gesetz-Entwurf steht zum Beispiel:
Wenn eine Person Kinder-Arzt werden möchte,
dann soll sie leichter einen Studien-Platz an der Universität bekommen.

Clemens Hoch hat auch gesagt:
Wir haben schon viele Verbesserungen gemacht.
Aber es ist noch nicht genug.
Auch die Bundes-Regierung hat schon Verbesserungen gemacht.
Zum Beispiel: Auch Haus-Ärzte dürfen Kinder impfen.

Clemens Hoch hat noch gesagt:
Kinder-Ärzte sollen mehr Geld verdienen.
Dann gibt es vielleicht bald mehr Kinder-Ärzte.

Leichte Sprache

 

Leichte-Sprache-Bilder

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers

Wer hat den Text gemacht?

Der Landtag Rheinland-Pfalz hat den Text in schwerer Sprache gemacht.

Die Texte wurden übersetzt von:

Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache
Link zur Website von Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache